Ein neues Jahr bietet die perfekte Gelegenheit, um bewusste Veränderungen anzustreben und das eigene Wohlbefinden zu fördern. Gesunde Vorsätze für das Jahr 2024 ermöglichen es uns, unsere Ziele zu reflektieren, positive Veränderungen zu etablieren und einen Weg zu mehr Gesundheit, Glück und Erfüllung einzuschlagen. Indem wir uns bewusst darauf konzentrieren, wie wir uns um unsere körperliche und seelische Gesundheit kümmern, schaffen wir die Grundlage für ein erfolgreiches und erfülltes Jahr. In diesem Sinne ist das Jahr 2024 eine Einladung, achtsamer mit uns selbst umzugehen und gesunde Gewohnheiten zu kultivieren, die uns langfristig bereichern werden.

Wir haben hier einige Ideen gesammelt:

Regelmäßige körperliche Aktivität in den Alltag integrieren, z. B. durch Spaziergänge, Joggen, Schwimmen oder Yoga.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Legen Sie sich feste Termine zurecht und suchen Sie sich Glelichgesinnte.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß anstreben.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Machen Sie einen Wochenplan und kaufen Sie entsprechend ein.

Mehr Wasser trinken und den Konsum von zuckerhaltigen Getränken reduzieren.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Führen Sie Rituale ein. Z.B. immer wenn Sie an einem bestimmten Ort in der Wohnung oder im Büro vorbeikommen wird getrunken. So lange bis die vorgesehene Menge für den Tag verbraucht ist

Täglich Zeit für Entspannung und Stressabbau einplanen, z. B. durch Meditation oder Atemübungen.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Blocken Sie die Zeit in Ihrem Kalender mit höchster Priorität

Sich ausreichend Schlaf gönnen und auf regelmäßige Schlafenszeiten achten.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Gehen Sie regelmäßig zur selben Zeit zu Bett etablieren Sie eine Routine davor. Z.B. Zähneputzen, ein bestimmtes, für Sie beruhigendes Liedhören und dabei den Tag abschließen und dann Schlafen gehen.

Eine regelmäßige Routine für Gesundheitsvorsorge etablieren, z. B. regelmäßige Arztbesuche und Gesundheits-Checks wahrnehmen.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Vereinbaren Sie gleich die entsprechenden Termine

Sich Zeit für soziale Aktivitäten nehmen, um das emotionale Wohlbefinden zu stärken.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Treten Sie einenm Verein bei oder etablieren Sie einen festen Termin mit Freunden.

Eine positive Einstellung kultivieren und sich bewusst auf Dankbarkeit und Optimismus konzentrieren.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Schreinben Sie ein Dankbarkeitstagebuch

Regelmäßige Pausen bei der Arbeit einlegen, um die mentale Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Unser Tipp zum Umsetzen:

Stellen Sie sich einen Wecker, der Sie an die Pause erinnert und nehmen Sie diesen auch ernst

Suchen Sie sich nur einen Vorsatz aus. Führen Sie die Routine konsequent für 21 Tage, noch besser 28 Tage ohnen Unterbrechung durch. Dann kommt der Gedanke soll ich oder soll ich nicht gar nicht mehr auf. Sie werden es dann eventuell als etwas störend empfinden, wenn Sie die Routine nicht durchführen können. Zu diesem Zeitpunkt ist die Routine verankert und Sie können sich dem nächsten Vorsatz widmen. Wer sagt denn, dass man sich nur zum Jahreswechsel etwas vornehmen darf?

Welche Vorsätze haben Sie für 2024 gefasst?

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!